STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 2 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 2 - YouVersion Osterleseplan

Dienstag 19 März, 2024

 

JESUS NIMMT DAS KREUZ AN

 

Als Jesus das Kreuz zu seiner eigenen Kreuzigung trug, musste er zu einem Ort aufsteigen, der Golgatha heisst. Das bedeutet "Platz der Totenkoepfe" und liegt ausserhalb von Jerusalem. Er ging vor einer Menge von Soldaten und Schaulistigen einher und er wusste , dass er das Kreuz zu seiner Hinrichtung trug.

Jesus sagte seinen Tod erstmals im Matthäus Evangelium voraus. Er erzählte seinen Jüngern, dass wenn jemand hinter ihm her sei, sollten sie sich selbst verleugnen, ihr eigenes Kreuz auf sich nehmen und ihm folgen. Was genau meinte Jesus damit?

In der Zeit von Jesus war das Kreuz ein Symbol des Todes. Die Roemer kreuzigten Tausende am Kreuz. "Sich verleugnen" in diesem Sinne meint, das man seine eigenen Pläne und Wünsche vergisst und sich statt dessen selbst täglich dem Willen von Jesus unterwirft. Das mag fuer einige schwierig klingen, aber das ist das Wesen eines treuen Gefolgsmanns von Jesus. Du kannst nicht mit ganzem Herzen Jesus folgen, wenn Du weiterhin mehr an Dir selbst interessiert bist als an ihm. Wenn Du zu Christus kommst, musst Du bereit sein, Dein altes Leben zu kreuzigen und ein neues Leben in Gehorsam zu Christus zu beginnen.

 

"Sein Kreuz trug er selbst aus der Stadt hinaus zu dem Ort, der »Schädelstätte« genannt wird, auf Hebräisch »Golgatha«." (Johannes 19:17)

"Danach wandte sich Jesus an alle: »Wer mein Jünger sein will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz täglich auf sich nehmen und mir nachfolgen." (Lukas 9:23)

"Danach sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Wer zu mir gehören will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen. Denn wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich aufgibt, der wird es für immer gewinnen. Was hat ein Mensch denn davon, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er selbst dabei aber seine Seele verliert? Er kann sie ja nicht wieder zurückkaufen!" (Matthäus 16:24-26)

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel)

+ WORTE DES TAGES