STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 3 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 3 - YouVersion Osterleseplan

Mittwoch 20 März, 2024

 

JESUS FAELLT DAS ERSTE MAL

 

Man kann sich leicht vorstellen, dass Jesus mit dem gesamten Gewicht der Sünden der Welt auf seinen Schultern fallen musste. Es waren unsere Sünden, die ihn zerrissen, zerschmettert und erdrückt haben. Jesus wurde von unseren Verfehlungen verwundet. Nägel wurden durch seine Hände und Füße geschlagen und Dornen in seinen Kopf getrieben.

Jesus, der aufrichtige und schuldlose Diener, ertrug die höchste Strafe fuer unseren Ungehorsam, unsere Ungerechtigkeiten und unseren sündhaften Charakter. Er starb stellvertretend fuer uns, als Ersatz fuer die gesamte Menschheit. Sein Tod am Kreuz bezahlte fuer alle unsere Sünden, so dass wir mit GOTT versöhnt werden koennen.

Es braucht viel Demut zuzugeben, dass es unsere Sünden waren, die Jesus auferlegt wurden und dass er sie gnädig als seine Strafe angenommen hat, obwohl diese Strafe eigentlich uns zustehet. Wir alle sind Sünder und darum brauchen wir alle Jesus, unseren Retter.

 

"Dabei war es unsere Krankheit, die er auf sich nahm; er erlitt die Schmerzen, die wir hätten ertragen müssen. Wir aber dachten, diese Leiden seien Gottes gerechte Strafe für ihn. Wir glaubten, dass Gott ihn schlug und leiden ließ, weil er es verdient hatte. Doch er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft – und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt. Wir alle irrten umher wie Schafe, die sich verlaufen haben; jeder ging seinen eigenen Weg. Der Herr aber lud alle unsere Schuld auf ihn." (Jesaja 53:4-6)

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel)

+ WORTE DES TAGES