STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 4 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 4 - YouVersion Osterleseplan

Donnerstag 21 März, 2024

 

JESUS TRIFFT SEINE MUTTER

 

Liebe ist das intensivste Gefühl, das es auf der Welt gibt. Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist dabei wohl eine der stärksten Formen von Liebe. Als Jesus seine Mutter in der Nähe stehen sah, als er auf dem Weg nach Golgatha das Kreuz trug, sah er den Schmerz und Kummer einer Mutter, die ihren Sohn verliert.

Selbst in seinen letzten Stunden konnte Jesus mit Liebe auf andere sehen. Er zeigte seine tiefe Liebe und Besorgnis fuer das Wohlergehen seiner Mutter und übergab sie der Fürsorge des Johannes, seinem geliebten Jünger. Jesus befahl Johannes, sich um seine Mutter zu kümmern als ob er ihr eigener Sohn wäre. Welche Selbstlosigkeit, welche Liebe eines Sohnes zu seiner Mutter.

Lasst uns den Menschen um uns herum auch selbstlose Liebe geben, unserer Familie, unseren Freunden, Nachbarn und vor allem auch Fremden gegenüber. Das ist was Jesus tat und das ist was er uns befohlen hat.

 

"Bei dem Kreuz, an dem Jesus hing, standen seine Mutter und ihre Schwester, außerdem Maria, die Frau von Klopas, und Maria aus Magdala. Als Jesus nun seine Mutter sah und neben ihr den Jünger, den er sehr lieb hatte, sagte er zu ihr: »Das ist jetzt dein Sohn!« Und zu dem Jünger sagte er: »Sie ist jetzt deine Mutter.« Von da an nahm der Jünger sie zu sich in sein Haus." (Johannes 19:25-27)

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel) 

+ WORTE DES TAGES