STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 8 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 8 - YouVersion Osterleseplan

Montag 25 März, 2024

 

JESUS TRIFFT DIE WEINENDE FRAU AUS JERUSALEM

 

Weil in Jerusalem das Böse immer mehr wurde, ermahnte Jesus die weinende Frau an seinem Kreuzweg, sich mehr um sich selbst und ihre Kinder zu sorgen, anstatt um ihn zu weinen. Und wieder sehen wir, dass Jesus sich nicht um sich selbst sorgte, als er zu seiner Exekution ging. Er sorgte sich um diejenigen, die in der Gefahr der ewigen Verdammnis waren wegen der Sünden, die sie begangen hatten.

"Weine nicht um mich," sagte Jesus zu der weinenden Frau aus Jerusalem. Er machte sich Sorgen, was den anderen Menschen bevorstand und nicht darum, was ihm bevorstand. Er war bereit, am Kreuz zu sterben, weil er wusste, dass er seine Mission erfüllen musste. Er wusste auch, dass sehr bald Verzweiflung und Unglück über die Sünder in Jerusalem kommen würde, da die Roemer Jerusalem und den Tempel zerstören wuerden, was ungefähr um 70 n.C. auch geschah.

Gibt es auch Sünde in Deinem Leben? Nutze diese Gelegenheit hier und jetzt, um Deine Sünden GOTT zu gestehen. Die Sünde steht zwischen Dir und GOTT. Das Blut Jesu reinigt uns von aller Ungerechtigkeit und stellt die gute Beziehung zwischen GOTT und Dir wieder her, wenn Du Deine Sünden gestehst und bereust.

 

"Eine große Volksmenge folgte Jesus auf dem Weg zur Hinrichtung. Darunter waren viele Frauen, die laut klagten und um Jesus weinten. Zu ihnen drehte sich Jesus um und rief: »Weint nicht über mich, ihr Frauen von Jerusalem! Weint über euch und eure Kinder! Es kommt eine Zeit, in der man sagen wird: ›Glücklich schätzen können sich die Frauen, die keine Kinder bekommen können. Ja, glücklich schätzen können sich alle, die niemals ein Kind geboren und gestillt haben!‹ Die Menschen werden sich wünschen, dass die Berge auf sie herabstürzen und die Hügel sie unter sich begraben, damit ihr Leid ein Ende hat. Denn wenn man schon mit mir so umgeht, welches Gericht steht dann ihnen bevor! Ja, ein grüner Baum mag Feuer fangen, aber dürres Holz brennt lichterloh!" (Lukas 23:27-31)

"Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut." (Matthäus 7:21) 

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel)

+ WORTE DES TAGES