STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 9 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 9 - YouVersion Osterleseplan

Dienstag 26 März, 2024

 

JESUS FAELLT ZUM DRITTEN MAL 

 

Trotz der Hilfe von Simon und der Barmherzigkeit der Veronika fällt Jesus noch ein drittes Mal auf seinem Weg zur Kreuzigung. Indem er körperliche und emotionale Schmerzen erleidet, zeigt uns Jesus seine menschliche Schwäche. Er wusste, dass seine Kreuzigung kurz bevorstand und sein menschliches Selbst war voller Furcht. Er wollte gerne bewahrt sein vor seinem schrecklichen Tod.

Aber er wusste auch, dass GOTT ihn in diese Welt geschickt hatte, um fuer unsere Sünden zu sterben, einen menschlichen Tod am Kreuz, an unserer Stelle. Und obgleich sein menschlicher Wille nicht mit dem göttlichen Willen übereinstimmte, lehnte er sein menschliches Verlangen schliesslich ab. Er riss sich zusammen, ging seinen Weg weiter und gehorchte seinem Vater, um seinen Namen zu ehren.

Es ist oft eine grosse Herausforderung, sich selbst zusammen zu reissen und weiter zu machen, besonders wenn es rauh wird und unangenehme Dinge sich am Horizont abzeichnen. Glücklicherweise können wir Stärke, Liebe und Weisheit von unserem Herrn Jesus erhalten, wenn wir ihn im Gebet um Hilfe bitten. Mit Gottes Hilfe können wir "ein gutes Rennen laufen und es zu einem guten Ende bringen.

 

"Wenn ein Mensch seinen Weg zielstrebig gehen kann, dann verdankt er das dem Herrn, der ihn liebt. Selbst wenn er einmal stolpert, fällt er nicht zu Boden, denn der Herr hält ihn fest an der Hand." (Psalm 37:23-24)

"Doch er gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt. Er tritt für uns ein, daher dürfen wir voller Zuversicht und ohne Angst vor Gottes Thron kommen. Gott wird uns seine Barmherzigkeit und Gnade zuwenden, wenn wir seine Hilfe brauchen." (Hebräer 4:15-16)

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel)

+ WORTE DES TAGES