Gehorsam - 7: Bis Zum Ende Aushalten
Bei meinem letzten Bibelstudium über den Streit der Apostel Paulus und Barnabas über ihren ehemaligen Missionslehrling Johannes Markus (Apostelgeschichte 15), stieß ich auf eine Botschaft über die Stärken und Schwächen des großen Führers Barnabas, geschrieben von John Piper vor 35 Jahren vor - mit Worten, die heute noch so wahr und relevant sind wie damals...
Neben vielen anderen Wahrheiten schrieb Piper:
“Vergangene Erfahrungen und früherer Nutzen sind keine Garantie für zukünftigen Gehorsam. Das christliche Leben ist ein Wettlauf, der geführt und beendet werden muss, ein Kampf, der gekämpft und gewonnen werden muss, und ein Glaube, der bis zum Ende bewahrt werden muss. Es gibt keinen Platz zum Ausrollen oder Treiben.“
Also laufe ich nicht ziellos; Ich boxe nicht wie einer, der die Luft schlägt. Aber ich diszipliniere meinen Körper und halte ihn unter Kontrolle, damit ich nicht selbst disqualifiziert werde, nachdem ich anderen gepredigt habe. ~1 Korinther 9:26-27
Brüder und Schwestern, ich glaube, ich habe es noch nicht in die Hand genommen. Aber eines tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strebe nach dem, was vor mir liegt, und strebe dem Ziel entgegen, den Preis zu gewinnen, für den Gott mich in Christus Jesus zum Himmel berufen hat. ~Philipper 3:13-14
“Ein erfolgreiches christliches Leben besteht aus Wachsamkeit und ständigem Gebet.“
“Beharrlicher Glaube, nicht vergangener Glaube, ist der Weg zur Herrlichkeit.“
Ja, wie gerne würden wir uns auch mal auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Die richtigen Entscheidungen treffen - einmal oder für eine Weile. Die richtigen Worte sagen, die richtigen Dinge tun – einmal oder für eine Weile. Und dann… für den Rest unseres Lebens treiben oder dahingleiten, bis in die Ewigkeit.
Aber es ist nicht so. Denn die Vergangenheit ist die Vergangenheit, die Gegenwart die Gegenwart und die Zukunft die Zukunft. Was wir in der Vergangenheit getan haben, ist keine Garantie für das, was jetzt ist oder was kommen wird.
Wir müssen immer nüchtern und wachsam sein. Jede Anstrengung unternehmen, streben nach dem was vor uns liegt, und auf das Ziel drängen, Moment für Moment. Und ständig beten. Kein zielloses Herumirren auf der Rennstrecke, oder schlimmer noch, ganz von der Strecke abzukommen. Kein nutzloses Herumschlagen im Boxring, keine Verschwendung kostbarer Energie und Zeit für nichts Wichtiges.
Damit ich nicht selbst disqualifiziert werde, nachdem ich anderen gepredigt habe. Wie schrecklich wäre das!
Lasst uns den vor uns liegenden Wettlauf mit Ausdauer laufen und dabei auf Jesus schauen, der Anfänger und Vollender des Glaubens… ~Hebräer 12:1-2
Aber wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet werden. ~Matthäus 24:13
Stellen wir sicher, dass der Glaube, den wir heute haben, ein ausdauernder Glaube ist, der uns erhalten bleibt, bis wir unseren himmlischen Preis gewonnen haben.
(Alle Zitate entnommen aus https://www.desiringgod.org/messages/barnabas-the-weakness-of-a-great-leader, Juli 19. 1987 - weitere Gedanken und Überlegungen von @bevdramirez)
+ WORTE DES TAGES