STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 5 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 5 - YouVersion Osterleseplan

Freitag 22 März, 2024

 

SIMON VON KYRENIEN TRAEGT DAS KREUZ FUER JESUS

 

Simon machte eine Passover-Pilgerreise von der griechischen Stadt Kyrenien im jetzigen Libyen in Nordafrika aus nach Jerusalem. Als er auf dem Wg in die Stadt war, fand er sich überraschend als Zeitzeuge der Kreuzigung von Jesus wieder.

Simon sah voller Schrecken, wie ein Mann geschlagen wurde und blutend damit kämpfte, sein Kreuz zu tragen. Plötzlich wurde er selbst von den Römern ergriffen und aufgefordert, das Kreuz fuer Jesus zu tragen, was er auch tat.

Anders als Simon sind wir nicht gezwungen, das Kreuz fuer Jesus zu tragen. Statt dessen hat uns Jesus eingeladen, ihm zu folgen. Es ist eine Einladung, der wir freiwillig folgen können. Er ruft uns dazu auf, unser eigenes Kreuz zu tragen und er bietet uns dafür ein reichhaltiges Leben an. Lobet Jesus dafür, dass er eure Sünden am Kreuz auf sich genommen hat, so dass ihr euer Kreuz in das ewige Leben tragen könnt.

 

"Auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte begegnete ihnen ein Mann aus Kyrene, der Simon hieß. Ihn zwangen sie, das Kreuz zu tragen, an das Jesus gehängt werden sollte." (Matthäus 27:32)

"Als ein guter Kämpfer im Dienst von Jesus Christus musst du so wie ich bereit sein, auch für ihn zu leiden." (2 Timotheus 2:3)

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel)

+ WORTE DES TAGES