Unterwegs: Mit Jesus Unterwegs Sein - Tag 20 mit Ann Voskamp

Unterwegs: Mit Jesus Unterwegs Sein - Tag 20 mit Ann Voskamp

Jesus verkündete seinen Jüngern einmal: “ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN.“ ~Johannes 14:6

Der einzige Weg nach vorne in diesem Leben ist also JESUS, der Weg selbst.

 

TAG 20: Heute bist Du unterwegs, wenn der Weg, den Du gehst, Kreuze, Bedrängnisse, Verfolgungen und Selbstverleugnung hat, denn das war schon immer der Weg Christi.

 

Wenn wir uns verpflichten, unser Kreuz auf uns zu nehmen und kreuzförmig zu leben, dann beginnt sich alles im Leben zu verändern.

 

Welches Kreuz gehört dir gerade? Um die Freude zu tragen, die vor dir liegt, an den Leiden Christi teilhaben zu können.

 

Dies ist eine zutiefst gegenkulturelle Art zu leben. Aber dies ist die Welt unseres Vaters, und in der Welt unseres Vaters ist das Leben in Kreuzform die Form der größten übernatürlichen Kraft. Wo es beim Weg Jesu nie um die Aufwärtsbewegung geht, sondern immer um den Weg in die Tiefe, den Weg der Kreuzigung und Gottesvertrautheit.

 

Ein Leben in Kreuzform sieht aus wie ein Leben der “Hinwendung“ zur Intimität [mit Gott und anderen Menschen].

 

An jeder Kreuzung ist der Ruf, sich an die Richtung des Weges selbst zu erinnern, Dem wir folgen – und Er trägt immer ein Kreuz und geht den Weg des Leidens zu einem Ort des Sterbens. Warum erwarten wir einen anderen Weg, wenn wir Jesus nachfolgen?

 

Wenn wir wollen, dass der Wegbereiter einen Weg bereitet, müssen wir darauf vertrauen, dass sein Weg immer durch Leiden führt. Er hat keine andere Möglichkeit. Nicht weil er uns nicht liebt, sondern gerade weil er es tut. Gott ist Liebe. Daher kann nur Er Liebe definieren. Und Er definiert Liebe als kreuzförmig, ausgestreckt, unser Leben hingebend in eine reichende Gegebenheit.

 

Wenn der Weg, den wir gehen, keine Kreuze, Bedrängnisse, Verfolgungen und Selbstverleugnung hat, sind wir dann auf dem Weg Christi?

 

Unser Weg kann breit und eigennützig sein. Sein Weg ist schmal und selbstverleugnend.

 

+ WORTE DES TAGES