STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 6 - YouVersion Osterleseplan

STATIONEN DES KREUZWEGES: TAG 6 - YouVersion Osterleseplan

Samstag 23 März, 2024

 

VERONIKA WISCHT DAS GESICHT VON JESUS AB 

 

Der Name Veronika kommt von den Worten "vera icona", was "wahres Bild" heisst. Die katholische Überlieferung erzählt die Geschichte von Veronika wegen ihrer wunderschönen und gnadenvolle Geste gegenüber Jesus als er zu seiner Kreuzigung nach Golgatha ging. Sie ging auf ihn zu und trocknete sein Blut und seinen Schweiss mit ihrem Schleier von seinem Gesicht ab.

Nach einer weit verbreiteten Überlieferung wurde das Gesicht von Jesus in den Schleier hinein gedrückt. Die Tatsache, dass diese Geschichte nicht in der Bibel steht, heisst nicht, dass sie nicht trotzdem wahr sein kann. Wie Johannes im Neuen Testament erwähnte, gibt es viele Dinge, die mit Jesus zu tun haben und die nicht in der Bibel stehen.

Die Geschichte von Veronika offenbart Barmherzigkeit, Guete und Mitgefühl. Ihre barmherzige Geste zeigt, dass das gebrochene Herz von Jesus ihr gebrochenes Herz geworden war. Jesus' Leiden wurde ihr Leiden. Unser Herr Jesus ist voller Barmherzigkeit. Unser GOTT ist gnädig.

 

"Der König wird ihnen dann antworten: ›Das will ich euch sagen: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!" (Matthäus 25:40)

 

(Bild aus der Wiedmann Bibel)

+ WORTE DES TAGES